Der virtuelle Dialog

Sie wollen über Wirkung und Werte von Public Relations Neues erfahren und diskutieren?
Wir erstellen dazu regelmäßig Beiträge und setzen uns mit diversen Aspekten der Kommunikation auseinander. Wir laden Sie herzlich zum virtuellen Gespräch ein.

Warum die Abschaffung des Pressefoyers ein falsches Kommunikationssignal ist

Warum die Abschaffung des Pressefoyers ein falsches Kommunikationssignal ist

Vor kurzer Zeit verkündigte Bundeskanzler Christian Kern nach dem Ministerrat beim traditionellen Pressefoyer den Journalisten nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er begründete diesen Schritt mit der Weigerung an einem Art „Hunderennen nach Überschriften“ teilnehmen zu müssen. Er gab damit zu verstehen, dass die Berichte und Beiträge, die nach den Statements erscheinen, nicht seinen Gefallen finden. mehr lesen…

Warum Gewohnheitsmenschen den digitalen Wandel oft torpedieren

Warum Gewohnheitsmenschen den digitalen Wandel oft torpedieren

Digitalisierung ist eines der Buzzwörter der letzten Jahre in der Wirtschaft – Vortragende referieren über die Chancen und Veränderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt; CEOs und AbteilungsleiterInnen fachsimpeln über den Pfad den sie einschlagen müssen. Digital sein, das wollen viele Unternehmen, die Veränderung proaktiv gestalten, das tun, zumindest in Österreich, schon weniger: Wasser predigen, aber Wein trinken lautet hier und da die Devise.

mehr lesen…

Reden ist Silber, Richtig Kommunizieren ist Gold

Reden ist Silber, Richtig Kommunizieren ist Gold

Die Bundespräsidentenwahl in Österreich zeigte unlängst: Die Wähler haben genug von den Mauscheleien der Regierungsparteien, denn die „alte“ Regierung hatte vor allem durch Unentschlossenheit und Uneinigkeit Kerben geschlagen: Ihr Kräftemessen und ihre unzureichende, ineffiziente Politik führte dazu, dass die Menschen das Vertrauen verloren haben; das zeigt auch die aktuelle Stärkung der Ränder des politischen Spektrums.

mehr lesen…

Storytelling – die Macht der Geschichten

Storytelling – die Macht der Geschichten

„Storytelling“ ist aktuell wohl eines der gängigsten Modewörter in der Öffentlichkeitsarbeit, doch faszinieren uns gute Geschichten schon von Kindheit an. Mittlerweile ist auch die PR-Branche darauf aufmerksam geworden und nützt die Vorteile des Erzählens für ihre Kommunikationsstrategien.

mehr lesen…