Der virtuelle Dialog

Sie wollen über Wirkung und Werte von Public Relations Neues erfahren und diskutieren?
Wir erstellen dazu regelmäßig Beiträge und setzen uns mit diversen Aspekten der Kommunikation auseinander. Wir laden Sie herzlich zum virtuellen Gespräch ein.

Für mehr ‚Bildungsegoismus‘ in der Kommunikationsbranche

Für mehr ‚Bildungsegoismus‘ in der Kommunikationsbranche

Weiterbildungen werden meist im selben Atemzug mit der eigenen Karriere genannt. Nicht ohne Grund: eine höhere Qualifikation sorgt nicht selten für den lang ersehnten beruflichen Aufstieg. Die Optimierung von Fähigkeiten und die Möglichkeit, neue Wege kennen zu lernen, wie ein Ziel genauer oder besser erreicht werden kann, sind nur zwei gute Gründe für eine arbeitsbedingte Fortbildung. mehr lesen…

„I versteh di net“ – Der Dialekt in der Kommunikationsbranche

„I versteh di net“ – Der Dialekt in der Kommunikationsbranche

In Österreich ist Deutsch die Amtssprache, die spezielle Form des österreichischen Deutsch, für das es sogar ein eigenes ‚Österreichisches Wörterbuch‘ gibt, und auch im allgemeinen Sprachgebrauch wird sogenanntes „Österreichisch“ gesprochen. Tausende verschiedene und einzigartige Dialekte teilen sich auf neun Bundesländer auf und werden zum fixen Teil des täglichen Sprachgebrauchs. Die Mundart ist für viele von Kindesbeinen an Teil der Identität. Die Lingua ist dabei flexibel: alte Wörter werden von neuen verdrängt oder erleben ein Revival. mehr lesen…

Gute Beratung ist Persönlichkeitsentwicklung – und nicht Manipulation

Gute Beratung ist Persönlichkeitsentwicklung – und nicht Manipulation

 

Eine klare Handschrift, eine klare Positionierung, eine klare Kommunikation. Solche und ähnliche Forderungen sind gerade in den letzten Tagen in Hinblick auf die Kommunikation der SPÖ zu lesen. Das zeigt, dass all dies in den letzten Monaten fehlte. Das kommunikative Desaster dieser Partei passierte nicht erst vor wenigen Tagen, sondern entwickelte sich schon seit Monaten.

mehr lesen…