Der virtuelle Dialog
Sie finden hier unsere Blogs aus den Jahren 2014 bis 2020 zu diversen Themen der Kommunikation.
Unser neuer Auftritt, machen Sie sich ein Bild!
Wie bebildere ich Eigenschaften, Werte, Einstellungen? In der Öffentlichkeitsarbeit geht es immer wieder um die Frage, wie erschaffen wir ein bestimmtes Image, ein positives Meinungsbild von einem Menschen, einer Organisation, einem Unternehmen?
Reputation und Image – Klima und Wetter von Public Relations
Warum lassen sich die Hauptaufgaben der PR mit dem Zustand unserer Atmosphäre vergleichen? Die Reputation eines Unternehmens ist ähnlich dem Klima, da es sich bei beidem um langfristige Zustände handelt, die Einfluss auf das gesamte wirtschaftliche Handeln haben. Image und Wetter hingegen sind Zustände zu einem gewissen Zeitpunkt, die instabil und kurzfristig sein können.
PR sind tägliches Muskeltraining
Künstler sind so ähnlich wie Leistungssportler: Damit sie Höchstleistungen vollbringen, müssen sie ständig trainieren! Ich sehe uns PR-Berater als geistige Leistungssportler: Wir sind genauso gezwungen uns täglich anzustrengen und zu wissen, dass wir unserem Beruf verpflichtet sind, weswegen wir dieses Training auf uns nehmen. Damit meine ich nicht nur die selbstverständliche Hygiene.
Die akustische Bereicherung durch Ö1
Hören und Zuhören sind wesentliche Momente der Interaktion und Kommunikation. Ich bin Ende der 50er Jahre mit dem Radio aufgewachsen. Die Faszination der akustischen Vielfalt von Sprache, Stimme, Lauten und Musik begeistert mich bis heute und ich widme diesen Blog dem Medium, der diese Kunst perfekt beherrscht – nämlich Österreich 1. mehr lesen…
If you see something, say something
Zwei Mal im Jahr fliege ich nach New York. Jedes Mal stelle ich erneut fest, welche besondere Bedeutung die Kommunikation hier im öffentlichen Raum hat: Sie fällt durch ihre Einfachheit und Treffsicherheit auf. In der U-Bahn ist überall dieser Satz zu lesen, der auch immer wieder von einer sonoren Stimme durchgegeben wird: „If you see something, say something“.
mehr lesen…