Im Februar 2018 erhielt ich die Möglichkeit, bei Eiselt-Kommunikation zu lernen und mitzuarbeiten. Fast eineinhalb Jahre habe ich die PR-Praxis aus nächster Nähe miterlebt und -gestaltet, interessante Unternehmen und Menschen kennengelernt und Erfahrungen für die Zukunft gesammelt. Nun stehe ich kurz vor dem Studienabschluss und werde neue Wege einschlagen.

Dass zwischen der Theorie und der Praxis wohl Welten liegen, habe ich schon während meines Studiums an der Universität Wien oft geahnt, die Tiefe dieser Kluft wurde mir jedoch erst im Zuge meines Praktikums bewusst. Wie auch Goethe schon sagte, ist das TUN der entscheidende Schritt zum Weiterkommen im Leben. Ich habe erst durch die Arbeit erfahren, was es heißt, in der PR-Branche tätig zu sein, und bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte. Ich lernte, wie man Pressetexte verfasst, sinnvolle Verteiler erstellt, professionell kommuniziert und eine gute Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung pflegt.

Das Leben ist ein Lernprozess, der nicht immer unkompliziert vonstatten geht. Dieses Praktikum hat mir gezeigt, wie man das Optimum aus einer Sache herausholen kann und dass (Kommunikations-) Probleme dazu da sind, sie zu lösen. Vor allem aber habe ich erfahren, dass es OK ist, Fehler zu machen, weil man schlussendlich aus ihnen lernt.

Durch die unterschiedlichen Kunden und Tätigkeitsfelder wurde ich immer aufs Neue herausgefordert, mir neue Ideen und individuell angepasste Maßnahmen auszudenken. Ich habe aus diesem Praktikum überdies mitgenommen, dass es kein 08/15-Schema für die PR gibt und man großes Einfühlungsvermögen und ein „gutes Ohr“ braucht.

Vielen Dank an Eiselt-Kommunikation für die Möglichkeit, im Rahmen dieser guten Zusammenarbeit wertvolle Erfahrungen für das Leben zu sammeln.