Wie bebildere ich Eigenschaften, Werte, Einstellungen? In der Öffentlichkeitsarbeit geht es immer wieder um die Frage, wie erschaffen wir ein bestimmtes Image, ein positives Meinungsbild von einem Menschen, einer Organisation, einem Unternehmen?

Es geht immer wieder um ein Bild und um die Frage, wie kann es gelingen. Ein Image hat drei Komponenten: das Wissen, die Einstellung und das Gefühl. Wissen und Einstellung versuchen wir mit Hilfe der Sprache zu bedienen, mit entsprechenden Worten und hoffen, dass sich dadurch im Empfänger etwas positiv verändert, in Hinblick auf seine persönliche Einstellung und seinen Wissensstand. Die dritte Komponente bei Image ist jedoch oft die stärkste – nämlich die „emotionale“. Diese wird nur selten mit Hilfe von Sprache aktiviert – durch intellektuelle Inhalte. Sie erreiche ich mehr durch „Sein“ und „Emotionen“. Wir müssen uns dann oft die Kritik gefallen lassen, wenn in der Image-Arbeit auch Emotionen auftauchen, dass dies ein „Gag“ sei. Sobald sie aber in einem Verhalten sichtbar sind, unterstützen diese den Prozess als Gleichklang von Reden und Handeln. Wir haben uns entschieden das Bild von uns – unser Image – auch noch deutlicher zu zeigen, denn wir haben erkannt, dass nur Worte und Fotos oft zu wenig sind, um auch „uns selbst“ zu spüren. In Zusammenarbeit mit einem kreativen Team ist es uns gelungen einen individuellen Auftritt zu erarbeiten, der die Hingabe und das Engagement mit dem wir arbeiten am ersten Blick erkennbar macht. Wir haben uns entschlossen, unsere eigenen Werte zu Papier zu bringen. Eiselt-Kommunikation verfügt über aufmerksame Ohren, neugierige Nasen und wachsame Augen. Unsere grafisch dargestellten Stärken veranschaulichen die Kombination aus dem, was uns selbst als auch unsere Arbeit ausmacht – rundum wachsam sein, stets neugierig, sensibel für Veränderungen und in diesem Kontext vernetzt denken. Wir sind dabei auf sehr kreative Menschen gestoßen. Einerseits Reinhilde Becker, die seit 20 Jahren Radiosendungen mit pointierten Zeichnungen skizziert und damit auch Akustisches „sichtbar“ macht und andererseits das Team von Cuenco, das bei der Umsetzung der Idee geholfen hat. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Bebilderung sehen Sie an unseren neuen Visitenkarten…