Die Ergebnisse der Bundespräsidentenwahl vom vergangenen Sonntag sind Ausdruck des Verlangens nach einem politischen Umschwung in Österreich. Aus Sicht der PR- und Imagearbeit interessiert uns besonders die Diskussion um den Imagetransfer von der aktuellen Regierung zum (nicht mehr) möglichen Staatsoberhaupt.

Imagetransfer stellt in der Wirtschaft die Übertragung eines bereits bestehenden positiven Images einer Marke auf ein neues Produkt oder Angebot dar. In der Kommunikation sehen wir die Möglichkeit auf einen positiven Imagetransfer als ein willkommenes „Zuckerl“ für die PR-Arbeit, da es uns die Bekanntmachung und den Reputationsaufbau des Neuen erleichtert.

Das aktuelle Politikgeschehen hingegen hat ein weiteres Mal gezeigt, dass auch negativer Imagetransfer möglich ist und dass wir nur wenig Einfluss auf bereits bestehende Images haben: Bei der Regierung und dem Staatsoberhaupt handelt es sich um zwei unterschiedliche Funktionen, trotzdem wird die aktuelle Regierungspolitik Großteils für den Ausgang der Präsidentschaftswahl verantwortlich gemacht. In den letzten 24 Stunden wurden immer mehr Stimmen laut, die eine Personaldiskussion in den Regierungsparteien fordern. Unter ihnen auch die Ex-Siemens-Managerin und frühere SPÖ-Spitzenpolitikerin Brigitte Ederer, die Werner Faymann für den Ausgang der Wahl verantwortlich macht. Er war jedoch nicht Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, sondern ist amtierender Bundeskanzler. Rudolf Hundstorfer – der eigentliche Kandidat – und er treten jedoch unter derselben „Marke“ – der SPÖ – auf. Es ist also naheliegend, dass zwischen diesen beiden ein negativer Imagetransfer statt gefunden hat, hervorgerufen durch die medial stark kritisierte Asylpolitik der aktuellen Regierung.

Welche Konsequenzen der Ausgang der Wahl und die Wirkung dieses Imagetransfers für die hervorgerufenen Personaldebatten tatsächlich mit sich bringen, wird in den nächsten Wochen sichtbar werden.

 

Bildquelle:

ORF.at http://orf.at/wahl/#projection/result

Textquellen:

http://diepresse.com/home/politik/bpwahl/4975026/Ohne-Tabus_Wiener-Rote-fordern-Personaldebatte

http://derstandard.at/2000035637705/OeVP-und-SPOe-enttaeuscht-Griss-Team-will-Wahlkarten-abwarten

http://diepresse.com/home/politik/bpwahl/4974725/Ederer-fordert-Ablose-von-Werner-Faymann