Warum lassen sich die Hauptaufgaben der PR mit dem Zustand unserer Atmosphäre vergleichen? Die Reputation eines Unternehmens ist ähnlich dem Klima, da es sich bei beidem um langfristige Zustände handelt, die Einfluss auf das gesamte wirtschaftliche Handeln haben. Image und Wetter hingegen sind Zustände zu einem gewissen Zeitpunkt, die instabil und kurzfristig sein können.

 Wir beobachten eine bedauerliche Entwicklung: Der Trend der PR-Arbeit geht angetrieben durch die schlechte wirtschaftliche Lage immer mehr in Richtung Absatzsteigerung. Im Gegensatz zu Marketing-Maßnahmen sind die PR nämlich ein Instrument, welches langfristige Auswirkungen, auch auf den Absatz, mit sich bringen kann. Wie wir in unserem Blog jedoch immer betonen, zählt Absatzsteigerung nicht zu den eigentlichen Zielen der PR und widerspricht bis zu einem gewissen Grad auch deren Werten. Die wichtigsten Aufgaben der Kommunikation in einem Unternehmen sind die Ermittlung der Werte und Einstellungen der Stakeholder als auch die Schaffung der Wertschöpfung für das Unternehmen, um ein passendes Image und die gewünschte Reputation kreieren zu können. Image ist oft mit Gefühlen einem Unternehmen gegenüber verbunden und steht für ein intuitives Unternehmensbild. Das kann sich sehr rasch sowohl in eine positive als auch in eine negative Richtung verändern. Die langfristig angelegte Reputation hingegen beinhaltet die Wertvorstellungen. In einer sich rasant verändernden Umwelt ist es besonders wichtig über eine von Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortung geprägte, stabile Reputation zu verfügen. Umso wichtiger ist es bewusst und zielgerichtet zu kommunizieren. Auch wenn sich die PR-Arbeit nicht unmittelbar in Form von Zahlen messen lässt, ist es eine Tatsache, dass diese vor allem durch die bewusste Schaffung einer bestimmten Reputation Einfluss auf die Wettbewerbsposition eines Unternehmens nimmt, was sich wiederum auf die strategische Planung der Unternehmenstätigkeiten und somit auf dessen Erfolg auswirkt. Das Beispiel des Ackerbaus verdeutlicht diesen Vorgang: Ein Unwetter hat kaum Einfluss auf die Ernte, sofern es seiner Definition gerecht bleibt und nach einiger Zeit wieder abzieht. Bleibt es jedoch länger bestehen und führt zu Klimawandel, so ist es möglicherweise gar nicht mehr möglich in dieser Region Ackerbau zu betreiben. Sofern der Bauer es nicht schafft sich umzuorientieren, ist er in seiner Existenz bedroht. Mit Unternehmen verhält es sich ähnlich: Ist das Image dauerhaft schlecht, ändern sich die Wertvorstellungen gegenüber einem Unternehmen – die Reputation. Entspricht diese nicht mehr der gewünschten, wird das Unternehmen Probleme haben weiterhin am Markt zu bestehen. Bewusste Imagepflege durch PR ist folglich besonders wichtig, um die entsprechende Reputation aufrecht zu erhalten.

Reputation und Image laufen ständig ab – auch ohne aktives Zutun – umso wichtiger ist es von der Möglichkeit, diese bewusst zu formen, Gebrauch zu machen und sie nicht einer möglichen Eigendynamik zu überlassen.