Der virtuelle Dialog
Sie finden hier unsere Blogs aus den Jahren 2014 bis 2020 zu diversen Themen der Kommunikation.
Wie mediale Trends das Zusammenspiel von PR und Journalismus verändern
Spärlich besuchte Pressekonferenzen und mangelnder persönlicher Beziehungsaufbau zu JournalistInnen sind Phänomene, die derzeit wohl jede/r PR-BeraterIn kennt.
Warum PR-Artikel ein Unwort ist und bekämpft werden sollte…
Jährlich werden Wörter und Unwörter des Jahres von einer Jury gewählt. Die Wörter kursieren im öffentlichen Sprachgebrauch und manchmal weiß man nicht mehr genau wer sie überhaupt erfunden hat.
Warum schneiden Mädchen in Mathematik schlechter ab?
Die erste Zentralmatura hat die Unterschiede zwischen den Stärken der Mädchen und Burschen ein weiteres Mal aufgezeigt. Warum stellt sich Mathematik aber immer wieder als die große Schwäche der Mädchen dar? Wir haben dazu mit Professor Josef Aigner, Professor für Psychosoziale Arbeit und Psychoanalytische Pädagogik an der Leopold Franzens-Universität Innsbruck, gesprochen.
Das sind wir. Klare Kommunikation in Notsituationen ist lebensnotwendig.
Die ungarischen Behörden haben die Flüchtlinge angelogen. Sie haben ihnen zugesagt mit den Zügen zur Grenze geführt zu werden. In Wirklichkeit sind die Asylsuchenden in diverse Flüchtlings-Lager gebracht worden, um dort, wie es die Dublin-Verordnung vorsieht, in der EU registriert zu werden.
Kerntugenden der PR erleben durch die Digitalisierung eine Wiedergeburt
Gespräch mit Brigitte Naylor-Aumayer zum Thema Zuhören in der PR – Brigitte Naylor-Aumayer ist Corporate Communications Specialist bei SAS DACH. Sie ist somit für die externe und interne Kommunikation sowie das Content Marketing beim Branchenleader für Business-Intelligence-Lösungen zuständig. SAS Softwarelösungen werden weltweit an über 75.000 Business-, Regierungs- und Universitätsseiten in über 139 Ländern eingesetzt.