Der virtuelle Dialog
Sie finden hier unsere Blogs aus den Jahren 2014 bis 2020 zu diversen Themen der Kommunikation.
Kommunikation ist die Bereitschaft auf eine Reise zu gehen
Immer wieder werde ich gefragt: „Was machen Sie als PR-Beraterin? Ist das Vermarktung, Werbung, Promotion oder Pressearbeit?“ In unserem Blog bemühen wir uns seit drei Jahren, das Profil unserer Arbeit darzustellen, zu erläutern, was uns auszeichnet, wieso wir uns auch deutlich von Marketing abgrenzen, was bei einer PR-Arbeit von Eiselt-Kommunikation zu erwarten ist. Und doch fehlt etwas bei der Aufzählung! Es geht nämlich nicht um das „was“ wir machen, sondern vor allem um das „wie“. mehr lesen…
FAQ: Was heißt „PR machen“ eigentlich?
Wir verkaufen nichts. Wir sind Geschichtenerzähler, sagen wir oft. Diese Beschreibung ist natürlich erstmal wenig zufriedenstellend. Falls Sie jedoch hoffend auf diesen Beitrag geklickt haben eine universalistische Definition zu finden, die á la „PR ist …“ anmutet, dann tun wir dem Begriff damit unrecht und blenden damit seine Vielfalt aus. mehr lesen…
„Das ist eines PR-Menschen nicht würdig.“ – Erinnerungen an Dorothea Menedetter
Als ich vor 20 Jahren bei einem WIFI-PR-Kolleg die große Freude hatte Dorothea Menedetter kennenzulernen, arbeitete ich freiberuflich für kleine soziale Einrichtungen wie dem Pflegeelternverband, der Möwe oder der Interessenvertretung NÖ. Familien und Organisationen, die eine ambivalente Haltung zur Öffentlichkeit hatten. Sie wünschten sich einerseits eine positive, imagefördernde Berichterstattung in den Medien, schreckten jedoch andererseits vor einer offensiven PR-Arbeit zurück. Denn „die Medien kommen nur dann auf uns zu, um Katastrophen oder Sensationen zu berichten“, so der Tenor. mehr lesen…
Herr über die neue Wahrheit
Eine scheinbar nebulose Frage hat Anfang der Woche neue, jedoch nicht ungefährliche, Weichen gestellt. Sie lässt erahnen in welche Richtung die Öffentlichkeitsarbeit der US-Regierung in den kommenden vier Jahren gehen wird. „Ich mach‘ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …“, sang Pippi Langstrumpf gestern noch in den Köpfen der Kinder herum, heute ist es Donald Trump, der sich die Realität ganz nach seinem Selbst- und Weltbild zusammenzimmert, um sein dünnhäutiges Ego zu stärken. Das ist gefährlich. Auch für den Ruf der PR. mehr lesen…
Queen oder Niete? Die Pressemitteilung im digitalen Zeitalter
Aufmerksamkeit auf Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen lenken und letztlich Multiplikatoren und Dialoggruppen begeistern und an das eigene Unternehmen binden. Wer braucht dazu salopp gesagt eigentlich noch eine Pressemitteilung, wo eigentlich eh jeglicher Content eigenhändig crossmedial über Facebook, Youtube und Instagram verbreitet werden kann? mehr lesen…