Der virtuelle Dialog

Sie wollen über Wirkung und Werte von Public Relations Neues erfahren und diskutieren?
Wir erstellen dazu regelmäßig Beiträge und setzen uns mit diversen Aspekten der Kommunikation auseinander. Wir laden Sie herzlich zum virtuellen Gespräch ein.

Herr über die neue Wahrheit

Herr über die neue Wahrheit

Eine scheinbar nebulose Frage hat Anfang der Woche neue, jedoch nicht ungefährliche, Weichen gestellt. Sie lässt erahnen in welche Richtung die Öffentlichkeitsarbeit der US-Regierung in den kommenden vier Jahren gehen wird. „Ich mach‘ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …“, sang Pippi Langstrumpf gestern noch in den Köpfen der Kinder herum, heute ist es Donald Trump, der sich die Realität ganz nach seinem Selbst- und Weltbild zusammenzimmert, um sein dünnhäutiges Ego zu stärken. Das ist gefährlich. Auch für den Ruf der PR. mehr lesen…

Queen oder Niete? Die Pressemitteilung im digitalen Zeitalter

Queen oder Niete? Die Pressemitteilung im digitalen Zeitalter

Aufmerksamkeit auf Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen lenken und letztlich Multiplikatoren und Dialoggruppen begeistern und an das eigene Unternehmen binden. Wer braucht dazu salopp gesagt eigentlich noch eine Pressemitteilung, wo eigentlich eh jeglicher Content eigenhändig crossmedial über Facebook, Youtube und Instagram verbreitet werden kann? mehr lesen…

Warum Zuhören zu wenig ist

Warum Zuhören zu wenig ist

Können Sie das auch nicht mehr hören? Sobald Politiker die Wahlen verlieren, verkünden sie vollmundig: „Wir müssen den Menschen besser zuhören. Wir müssen mehr auf ihre Sorgen achten.“ Diese Verlegenheitsrhetorik beschädigt den Akt des „Zuhörens“ massiv. mehr lesen…

PR-Super-GAU: Blech in der Krisenkommunikation für Samsung

PR-Super-GAU: Blech in der Krisenkommunikation für Samsung

Das Galaxy Note 7 sollte das Flaggschiff von Samsung werden, der Wunsch sich damit als Konkurrenz zu Apple zu etablieren, ist nun buchstäblich in Flammen aufgegangen. Der Slogan „Rethink what a phone can do“ mit dem das Unternehmen das Smartphone beworben hat, bekommt damit ironischer Weise eine ganz neue Bedeutung. Nachdem der Konzern nach der mindergeglückten Austauschaktion das Produkt nun endgültig vom Markt genommen hat, bleibt für die Kunden, aber vor allem für den Konzern, ein bitterer Geschmack zurück: Das Krisen-Management ist auf ganzer Linie gescheitert. mehr lesen…

Warum die Abschaffung des Pressefoyers ein falsches Kommunikationssignal ist

Warum die Abschaffung des Pressefoyers ein falsches Kommunikationssignal ist

Vor kurzer Zeit verkündigte Bundeskanzler Christian Kern nach dem Ministerrat beim traditionellen Pressefoyer den Journalisten nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er begründete diesen Schritt mit der Weigerung an einem Art „Hunderennen nach Überschriften“ teilnehmen zu müssen. Er gab damit zu verstehen, dass die Berichte und Beiträge, die nach den Statements erscheinen, nicht seinen Gefallen finden. mehr lesen…