Der virtuelle Dialog

Sie wollen über Wirkung und Werte von Public Relations Neues erfahren und diskutieren?
Wir erstellen dazu regelmäßig Beiträge und setzen uns mit diversen Aspekten der Kommunikation auseinander. Wir laden Sie herzlich zum virtuellen Gespräch ein.

FAQ: Was heißt „PR machen“ eigentlich?

FAQ: Was heißt „PR machen“ eigentlich?

Wir verkaufen nichts. Wir sind Geschichtenerzähler, sagen wir oft. Diese Beschreibung ist natürlich erstmal wenig zufriedenstellend. Falls Sie jedoch hoffend auf diesen Beitrag geklickt haben eine universalistische Definition zu finden, die á la „PR ist …“ anmutet, dann tun wir dem Begriff damit unrecht und blenden damit seine Vielfalt aus. mehr lesen…

„Das ist eines PR-Menschen nicht würdig.“ – Erinnerungen an Dorothea Menedetter

„Das ist eines PR-Menschen nicht würdig.“ – Erinnerungen an Dorothea Menedetter

Als ich vor 20 Jahren bei einem WIFI-PR-Kolleg die große Freude hatte Dorothea Menedetter kennenzulernen, arbeitete ich freiberuflich für kleine soziale Einrichtungen wie dem Pflegeelternverband, der Möwe oder der Interessenvertretung NÖ. Familien und Organisationen, die eine ambivalente Haltung zur Öffentlichkeit hatten. Sie wünschten sich einerseits eine positive, imagefördernde Berichterstattung in den Medien, schreckten jedoch andererseits vor einer offensiven PR-Arbeit zurück. Denn „die Medien kommen nur dann auf uns zu, um Katastrophen oder Sensationen zu berichten“, so der Tenor. mehr lesen…

Herr über die neue Wahrheit

Herr über die neue Wahrheit

Eine scheinbar nebulose Frage hat Anfang der Woche neue, jedoch nicht ungefährliche, Weichen gestellt. Sie lässt erahnen in welche Richtung die Öffentlichkeitsarbeit der US-Regierung in den kommenden vier Jahren gehen wird. „Ich mach‘ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …“, sang Pippi Langstrumpf gestern noch in den Köpfen der Kinder herum, heute ist es Donald Trump, der sich die Realität ganz nach seinem Selbst- und Weltbild zusammenzimmert, um sein dünnhäutiges Ego zu stärken. Das ist gefährlich. Auch für den Ruf der PR. mehr lesen…

Warum Zuhören zu wenig ist

Warum Zuhören zu wenig ist

Können Sie das auch nicht mehr hören? Sobald Politiker die Wahlen verlieren, verkünden sie vollmundig: „Wir müssen den Menschen besser zuhören. Wir müssen mehr auf ihre Sorgen achten.“ Diese Verlegenheitsrhetorik beschädigt den Akt des „Zuhörens“ massiv. mehr lesen…